Studiendesign

  • Titel der Studie: Deutscher Markenmonitor
  • Themen: Trends und Herausforderungen der Markenführung
  • Herausgeber: Rat für Formgebung und gmk Markenberatung

Zum Hintergrund des Deutschen Markenmonitors: Seit 2011 befragt der Deutsche Markenmonitor alle zwei Jahre Marken-Entscheider zu relevanten Themen der Markenführung. Die Ergebnisse wurden bis 2019 zweijährlich in einer Print-Publikation veröffentlicht.

Seit Mitte Juni 2021 ist der Deutsche Markenmonitor diese Online-Plattform. Die Daten und Ergebnisse, die wir hier veröffentlichen, haben wir folgendermaßen erhoben:

An der letzten Online-Umfrage im Zeitraum April bis Mai 2023 haben insgesamt 336 Markenmanager:innen teilgenommen und ihre Meinung zu verschiedenen Themen abgegeben.

Stichprobenbeschreibung

In der Stichprobenbeschreibung der Studie erfahren Sie welcher Position und welcher Branche die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer angehören.

Umsatzgenerierung und Handelsbeziehung

In der Studie wird, neben der Position und der Branche, auch der jeweils erwirtschaftete Jahresumsatz (in Euro) sowie die Handelsbeziehung erhoben.

Der Jahresumsatz der an der Studie beteiligten Unternehmen reicht von unter 10 Millionen Euro bis über 5 Milliarden Euro.