Studiendesign
- Titel der Studie: Deutscher Markenmonitor
- Themen: Trends und Herausforderungen der Markenführung
- Herausgeber: Rat für Formgebung und GMK Markenberatung
Zum Hintergrund des Deutschen Markenmonitors: Seit 2011 befragt der Deutsche Markenmonitor alle zwei Jahre Marken-Entscheider zu relevanten Themen der Markenführung. Die Ergebnisse wurden bis 2019 zweijährlich in einer Print-Publikation veröffentlicht.
Seit Mitte Juni 2021 ist der Deutsche Markenmonitor diese Online-Plattform. Die Daten und Ergebnisse, die wir hier veröffentlichen, haben wir folgendermaßen erhoben: An einer letztmalig begrenzten Online-Umfrage von 02.11.2020 bis 15.02.2021 haben 156 Personen teilgenommen. Mit dem Start der Online-Plattform können seit Mitte Juni 2021 nun weitere Personen, die sich hier auf der Online-Plattform registrieren, auch an den Fragen aus der ehemals begrenzten Umfrage teilnehmen. Um die Ergebnisse der beiden Teilnehmergruppen sinnvoll zusammen abbilden zu können, haben wir teilweise Ergebnisse aus der begrenzten Online-Umfrage kumuliert. Bei Fragen, zu denen es die Auswahlmöglichkeit von 1 bis 5 gab, haben wir die Auswahlen 1 und 2, sowie 4 und 5 kumuliert. Diese Ergebnisse sind mit dem Hinweis „Ergebnisse teilweise kumuliert“ gekennzeichnet.