Management Summary

  • Marke, Organisation & Führung

    Rund 82% schreiben der Markenführung im Unternehmen eine hohe und sehr hohe Bedeutung zu.

    Marke ist ein relevanter Erfolgsfaktor für Unternehmen – aber Entscheider nutzen dieses Potenzial nicht. Viele Unternehmen geben Marke und Markenführung (noch) nicht den nötigen Stellenwert im Unternehmensalltag. Unsere Studienergebnisse zeigen, warum das so ist.

  • Marke und Design

    Nur 50% der Befragten haben das Corporate Design aus der Markenpositionierung abgeleitet.

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  • Digitalisierung und Marke

    Nur fast 50% der Unternehmen haben Ziele für digitale Touchpoints oder eine Content-Strategie für das digitale Marketing.

    Der Hälfte der befragten Unternehmen fehlt eine Digitalisierungs-Strategie für ihre Marke – das ist fatal. Produkt, Service, Kommunikation und Vertrieb wachsen durch die Digitalisierung zusammen. Wie kann Marke diese Transformation treiben?

  • Internal Branding

    Nur etwa 55% der Mitarbeiter kennen die Marke ihres Unternehmens gut oder sehr gut.

    Internal Branding kommt in den meisten Unternehmen zu kurz – weil das Bewusstsein für die Wirksamkeit fehlt. Nur ein Drittel der befragten Unternehmen haben Markenbotschafter-Programme. Eine vertane Chance – denn die Investition zahlt sich aus!

  • Markencontrolling

    Weniger als 50% der befragten Unternehmen tracken die klassischen Kennzahlen eines Brand Funnels.

    Viel zu wenige Unternehmen haben ein ausreichendes Markencontrolling implementiert. Ob ihre Markenführung erfolgreich ist, erfahren Unternehmen nur über Markencontrolling. Welche KPIs messen sie – und welche sind wirklich relevant?

  • Herausforderungen der Markenführung

    35% der befragten Entscheider erachten die nicht ausreichend digitale Markenführung in ihrem Unternehmen als zentrale Herausforderung.

    Ein konsistentes Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten ist essentiell – aber für zwei Drittel der Entscheider eine Herausforderung. Wir fragen Markenmacher, vor welchen Herausforderungen sie aktuell stehen – auch vor dem Hintergrund der Pandemie. Die Antworten decken die Pain Points auf.

  • Trends der Markenführung

    Trends der Markenführung

    Die Individualisierung im gesamten Markenerlebnis ist das nächste große Ding – aber erst wenige Unternehmen nutzen diese. Augmented Reality, Purpose-driven-Marketing oder Digital Sales – Marken-Entscheider verraten uns, welche Trends für sie wirklich relevant sind.

  • Internal Branding

    Employer Branding

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  • Gesamte Studie

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle Studien.