Management Summary

  • Marke, Organisation & Führung

    In nur rund 52 % der Unternehmen haben die Mitarbeiter ein klares Bild der eigenen Marke.

    Marke ist ein relevanter Erfolgsfaktor für Unternehmen – aber Entscheider nutzen dieses Potenzial nicht. Viele Unternehmen geben Marke und Markenführung (noch) nicht den nötigen Stellenwert im Unternehmensalltag. Unsere Studienergebnisse zeigen, warum das so ist.

  • Markendesign

    42 % finden die Berücksichtigung der Digitalisierungsanforderungen durch das CD ungenügend

    Die Digitalisierung bringt neue Anforderungen an das Markendesign mit sich – aber das Corporate Design hinkt hinterher. Ein Corporate Design muss heute digital gedacht und flexibel sein – aber auch markentypisch, um an allen Touchpoints zu differenzieren. Wie bewerten Unternehmen diese Herausforderung?

  • Marke & Digitalisierung

    Noch 50 % der befragten Unternehmen fehlt eine Digitalisierungs-Strategie für ihre Marke.

    Der Hälfte der befragten Unternehmen fehlt eine Digitalisierungs-Strategie für ihre Marke – das ist fatal. Produkt, Service, Kommunikation und Vertrieb wachsen durch die Digitalisierung zusammen. Wie kann Marke diese Transformation treiben?

  • Internal Branding

    Nur rund 29 % der befragten Unternehmen haben Markenbotschafter-Programme!

    Internal Branding kommt in den meisten Unternehmen zu kurz – weil das Bewusstsein für die Wirksamkeit fehlt. Nur ein Drittel der befragten Unternehmen haben Markenbotschafter-Programme. Eine vertane Chance – denn die Investition zahlt sich aus!

  • Markencontrolling

    Nur 27 % der befragten Unternehmen haben ein Markencontrolling implementiert.

    Viel zu wenige Unternehmen haben ein ausreichendes Markencontrolling implementiert. Ob ihre Markenführung erfolgreich ist, erfahren Unternehmen nur über Markencontrolling. Welche KPIs messen sie – und welche sind wirklich relevant?

  • Herausforderungen der Markenführung

    Für 65 % der befragten Unternehmen ist die Sicherstellung eines konsistenten Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten herausfordernd.

    Ein konsistentes Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten ist essentiell – aber für zwei Drittel der Entscheider eine Herausforderung. Wir fragen Markenmacher, vor welchen Herausforderungen sie aktuell stehen – auch vor dem Hintergrund der Pandemie. Die Antworten decken die Pain Points auf.

  • Trends in der Markenführung

    Trends der Markenführung

    Die Individualisierung im gesamten Markenerlebnis ist das nächste große Ding – aber erst wenige Unternehmen nutzen diese. Augmented Reality, Purpose-driven-Marketing oder Digital Sales – Marken-Entscheider verraten uns, welche Trends für sie wirklich relevant sind.

  • Data file settings

    Gesamte Studie

    Alle Umfragen auf einen Blick, mit allen Ergebnissen! Oder nutzen Sie diesen Bereich, um gezielt bei allen Umfragen selbst mitzumachen.