Herausgeber

Rat für Formgebung / German Design Council

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Marken- und Designbewertung, der strategischen Designberatung sowie der Designforschung und des Wissenstransfers.

1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rats für Formgebung gehören aktuell über 210 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als 2 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

GMK Markenberatung

Die GMK Markenberatung zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Management-Beratungen für markenorientierte Unternehmensführung und unterstützt von der Markenpositionierung über eine effektive Implementierung bis hin zum Controlling des Markenerfolgs.

Von Köln aus arbeitet GMK mit einem interdisziplinären Team, das sich zusammensetzt aus Betriebswirten, Designern, Psychologen, Architekten, Medienwissenschaftlern und Marktforschern. Bei spezifschen Beratungsleistungen verfügt die GMK Markenberatung so über entsprechend spezialisierte Expertise.

Zu den Referenzen von GMK Markenberatung zählen namhafte Kunden, vom international agierenden Mittelstand bis hin zum Bluechip-Konzern, u.a.: BMW Group mit ihrem gesamten Markenportfolio von BMW über Mini bis zu Rolls Royce, den WDR mit allen Programmmarken – von 1 LIVE bis zum WDR Fernsehen, den globalen Technologiekonzern Bosch, den TÜV Rheinland, das Dax-Unternehmen Merck oder den Sanitärhersteller Kaldewei.

brand eins-Studie: GMK Markenberatung ist „Bester Berater 2016“

GMK Markenberatung in der Kategorie „Marketing, Marke und Preis“ als „Bester Berater 2016“ ausgezeichnet

Welche der gut 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland ist für welche Aufgabenstellung die richtige Wahl? Das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und Statista haben im Branchenreport „Consulting 4.0“ die besten Berater 2016 ermittelt.

Die GMK Markenberatung erhielt bei der Umfrage für ihre Beratungsleistung die absoluten Höchstwerte bei der Kundenbewertung und erhielt in der Kategorie „Marketing, Marke und Preis“ die Auszeichnung „Beste Berater 2016“. Damit zählen die Kölner zu den führenden Markenberatungen in Deutschland.

Die Studienergebnisse basieren auf insgesamt 2.983 Kollegen-Empfehlungen und Klienten-Beurteilungen (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen und leitende Führungskräfte aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen). Zudem wurden 203 leitende Führungskräfte aus DAX-, M-DAX- und S-DAX-Unternehmen befragt.

German Brand Institute

Das German Brand Institute wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut und der Rat für Formgebung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Initiiert wurde das German Brand Institute durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung. Vor über 60 Jahren auf Antrag des Bundestages gegründet, repräsentiert der Rat für Formgebung heute das internationale Design- und Markengeschehen in Deutschland und unterstützt die Wirtschaft in allen Design- und Markenfragen – kompetent und nachhaltig. 

Mit dem Deutschen Markenmonitor und dem German Brand Institute unterstreichen der Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung ihr Engagement für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Marken.

Home