Autoren

Die Autoren der Studie sind Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung.

Andrej Kupetz

Andrej Kupetz (*1968) ist seit 1999 Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main. Er studierte Industriedesign, Philosophie und Produktmarketing in Berlin, London und Paris. Nach beruflichen Stationen in den Bereichen Designmanagement und Hochschultransfer wechselte er 1997 zur Deutschen Bahn AG. Dort war er für die Markenführung im Konzern sowie für die Implementierung verschiedener Corporate Design Prozesse verantwortlich.

Kupetz ist Mitglied im Fachbeirat des Design Management Institute Boston. Seit 2011 gehört er dem Hochschulrat der HfG Offenbach am Main an. Im selben Jahr wurde er von der Europäischen Kommission in das European Design Leadership Board berufen. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.


Hans Meier-Kortwig

Markenexperte Hans Meier-Kortwig ist geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung mit Sitz in Köln. Das 2006 gegründete Unternehmen zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Management-Beratungen für markenorientierte Unternehmensführung und unterstützt von der Markenpositionierung über eine effektive Implementierung bis hin zum Controlling des Markenerfolgs. Dabei liegt der Fokus auf der effizienten Schaffung von Markenwert.

Meier-Kortwig studierte Betriebswirtschaftslehre und Design Management an der Universität zu Köln sowie der London Business School und ist seit 1996 als Markenberater tätig. Stationen seiner Beratungstätigkeit waren d…c brand + design consultants und die Peter Schmidt Group. Von 2001 bis 2006 leitete er den Bereich Brand Management Consulting bei der Unternehmensberatung Marketing Partner.

Home